Präsentation der virTUro-VR-Demo für die HTC Vive im VR-Labor der FH Erfurt |
Mit im Gepäck war die äußert gut ausgestaltete VR-Demo von Tobias Schmidt, welcher virTUro bereits im Rahmen einer Studienarbeit mit Hilfe von Unity in eine 3D Umgebung für die HTC Vive-Brille überführt hatte. So konnte unser Arbeitsstand bereits zu Beginn des Workshops anderen Teilnehmenden - Studierende und Wissenschaftler*innen aus verschiedenen Teilen Deutschlands - ein Bild unseres Konzepts vermitteln.
Test einer Marker-basierten AR-Anwendung mit dem virTUro-Modell - die Webcam erkennt den Marker, durch die Awendung wird das 3D-Modell lagetreu zu dem Marker platziert. |
Schwenken und "Zoomen" erlaubt. So können Details betrachtet werden. |
Besonders die Einführung in das für uns neue Thema AR hat uns einige Anregungen mitgegeben, wie künftig auch mit Hilfe von einfachen Endgeräten wie einem Smartphone oder einem Laptop + Webcam Wissenvermittlung auf der Plattform von virTUro stattfinden kann. Wir sind gespannt, wie es weitergeht.
Das TSF-Team möchte sich an dieser Stelle herzlich bei den Workshop-Organisatoren Prof. Rolf Kruse, Matthias Weise, Dr. Raphael Zender und Jonathan Müller bedanken!
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